Top
Rosinski-Logo

Big-Bag Traverse



Den Big-Bag findet man heutzutage auf den meisten Baustellen. So wird der Big-Bag oft von der Entsorgungstechnik, aber auch von Rohstofflierferanten verwendet. Er ist ein flexibler Schuttbehälter (Sack). Der Bigbag hat ein Füllvolumen von 1000 bis 1300 Liter. Er besteht aus einem stabilen Kunststoffgewebe welcher nach Benutzung wieder gereinigt und wiederverwertet werden kann. Auf Grund seiner Polypropelen Gewebes und eine inneren Beschichtung die er in den meisten Fällen von innen besitzt, bietet er einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und unnötigen Staubens. Zusätzlich gibt es Big-Bags die oben mittels einer Schürze verschlossen werden können. Jedes Big-Bag hat vier Schlaufen zum Anschlagen von Hebezeugen. Zum Anheben von Big-Bags gibt es dafür vorgesehene Lastaufnahmemittel. Die Big-Bag Traverse ist eine Spezialtraverse, die speziell für den Transport von Big-Bags angefertigt wird. Die vier Brennhaken am Kopf jedes Trägers eignen sich besonders zum Anschlagen für Big-Bags.
Die Big-Bag Traverse der H.-O. Rosinski GmbH entsprechen dem Stand der Technik. Bei der Entwicklung, Konstruktion und Produktion werden folgende Vorschriften und Normen berücksichtigt:
  • DIN EN 13155: Lose Lastaufnahmemittel
  • DIN EN 10025: warmwälzige Erzeugnisse aus unlegierten Baustählen
  • DIN 15018: Krane
  • DIN 15428: Lastaufnahmemittel, Einrichtungen, technische Lieferbedingungen
  • DIN 18800: Stahlbau
  • BGR 500: Betreiben von Lastaufnahmemitteln im Hebezeugbetrieb

  • EG Richtlinie Maschinen 2006/42/EG Anhang II 1.A

Die Schweißarbeiten an den Big-Bag Traversen werden von besonders geschultem Personal ausgeführt. Eine Bescheinigung über die Herstellungsqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18500-7. 2002-09, Klasse E liegt für die Stahlsorten S355 und S690 vor.










Weitere nützliche Informationen:


Hebetechnik  | Hebelzüge  | Handkettenzug  | Stirnradflaschenzug  | E-Seilwinde  | Drahtseilbock  | Hubwagen  | Hubtische 
|  Datenschutz  |  Fachlexikon  |