Top
Home Pfeil Auswahl Auswahl Pfeil Verladestütze Verladestütze

Verladestütze


Verladestütze DVS1
Verladestütze DVS1
Tragkraft stat. für Trailer mit zul. Ges.-Gewicht bis 40 t
Farbe Gelb
Höhe 1025-1344 mm
Gewicht 75 kg
Preis 1.088,01 EUR
/Dancop/Verladestuetze.php
Typ Preis
VerladestützeTragkraft 40000 kg
TüV geprüft, regulierbare Höhe von 1025 bis 1344 mm, Gewicht 75.0 kg
1.088,01 EUR


Diese Verladestütze aus Stahl überzeugt durch ihre einfache Handhabung und eine Traglast von 40.000 kg. Sie ist TÜV-zertifiziert und steigert die Sicherheit bei Be- und Enladevorgängen von Trailern und Sattelaufliegern. Ein Kippen des Sattelaufliegers beispielsweise beim Befahren mit einem Gabelstapler, kann mit dieser Teleskop-Verladestütze effektiv verhindert werden. Die Zusätzliche Absicherung bei Be- und Enladearbeiten wird laut BGI 582 und BGI 603 von der Berufsgenossenschaft dringend empfohlen.
Das Handling erweist sich mit diesem Unterstellbock als äußerst einfach und angenehm. Die Große Bodenplatte verhindert ein ungewolltes Kippen und verleiht dem aufgelegten Trailer einen guten Stand. Die Vollgummiräder sind unplattbar und leichtgängig. Der extragroße Querholm ist steif aufgeschweißt und bietet für den Sattel eine große Auflage.
Durch die im Innern der Säule verbaute Gasdruckfeder wird die Höhenverstellung zum Kinderspiel.
Um die Verladestütze unter den Trailer zu rollen, wird sie eingefahren und in kleinster Höhe verbolzt. Hierzu wird sie entriegelt, leicht nach unten gedrückt und in der gewünschten Stellung wieder der Bolzen eingeschoben. Nach dem die Verladestütze unter dem Sattel in Stellung gebracht wurde, wird der Riegel durch betätigen des Schiebers aus dem Raster gezogen und der Querholm federt von selbst langsam nach oben. In gewünschter Position, wird der Riegel wieder eingeschoben und die Verladestütze ist Betriebsbereit.



Anwendungsbeispiel

Verladestütze unter dem Sattelauflieger Verladestütze in Anwendung unter dem Sattelauflieger Verladestütze in Anwendung Verladestütze in Anwendung Verladestütze Ansicht 3 Verladestütze Ansicht 1 Verladestütze Ansicht 2


Sicherheit beim Beladen von Aufliegern

LKW-Beladung
In der Praxis werden Auflieger zum Be- oder Entladen immer häufiger an Rampen abgestellt, während die Zugmaschine weitere Transportaufträge erledigt. Der Fahrer vermeidet lästige Wartezeiten und fördert die Rentabilität seiner Zugmaschine. Stellt er aber seinen Auflieger an der Rampe ab, ohne diesen an der Kupplung zu unterfüttern, geht er große Risiken ein. Der Trailer ist zwar mit eigenen Stützen ausgelegt, diese können aber nur sein Eigengewicht und das der Zuladung sicher aufnehmen. Für das Gewicht eines größeren Gabelstaplers sind die eigenen Stützen des Trailers nicht ausgelegt. Kommen hier noch Bremsmomente oder Beschleunigungskräfte hinzu, können diese Faktoren zum Bruch der Stützen und zum Kippen des Anhängers führen. Dies hätte erhebliche wirtschaftliche Schäden an Anhänger und Stapler zur Folge und brächte zudem Menschleben in Gefahr.
Diese Gefahr wird oftmals von Verantwortlichen der Speditionen und Logistikunternehmen unterschätzt. So drängen die Berufsgenossenschaften auf mehr Sicherheitsvorkehrungen beim Be- und Entladen von Aufliegern. Ein einfaches Unterrollen einer Verladestütze unter den Sattelauflieger eliminiert die Gefahr und bringt die notwendige Sicherheit für das Be- oder entladende Personal. Ein so gesicherter Anhänger könnte zwar kurzfristig beim Befahren mit einem Gabelstapler aus dem Gleichgewicht kommen, die Unterstellstütze würden aber den Kippmoment auffangen. Der Trailer würde unbeschadet fertig beladen werden können.
|  Datenschutz  |  Fachlexikon  |