Diese Verladestütze aus Stahl überzeugt durch ihre einfache Handhabung und eine Traglast von 40.000 kg.
Sie ist TÜV-zertifiziert und steigert die Sicherheit bei Be- und Enladevorgängen von Trailern und Sattelaufliegern.
Ein Kippen des Sattelaufliegers beispielsweise beim Befahren mit einem Gabelstapler, kann mit dieser
Teleskop-Verladestütze effektiv verhindert werden. Die Zusätzliche Absicherung bei Be- und Enladearbeiten
wird laut BGI 582 und BGI 603 von der Berufsgenossenschaft dringend empfohlen.
Das Handling erweist sich mit diesem Unterstellbock als äußerst einfach und angenehm. Die Große Bodenplatte verhindert
ein ungewolltes Kippen und verleiht dem aufgelegten Trailer einen guten Stand. Die Vollgummiräder sind unplattbar und
leichtgängig. Der extragroße Querholm ist steif aufgeschweißt und bietet für den Sattel eine große Auflage.
Durch die im Innern der Säule verbaute Gasdruckfeder wird die Höhenverstellung zum Kinderspiel.
Um die Verladestütze unter den Trailer zu rollen, wird sie eingefahren und in kleinster Höhe verbolzt. Hierzu
wird sie entriegelt, leicht nach unten gedrückt und in der gewünschten Stellung wieder der Bolzen eingeschoben.
Nach dem die Verladestütze unter dem Sattel in Stellung gebracht wurde, wird der Riegel durch betätigen des Schiebers
aus dem Raster gezogen und der Querholm federt von selbst langsam nach oben. In gewünschter Position, wird der Riegel
wieder eingeschoben und die Verladestütze ist Betriebsbereit.
In der Praxis werden Auflieger zum Be- oder Entladen immer häufiger an Rampen abgestellt, während die Zugmaschine weitere Transportaufträge erledigt.
Der Fahrer vermeidet lästige Wartezeiten und fördert die Rentabilität seiner Zugmaschine. Stellt er aber seinen Auflieger an der Rampe ab, ohne diesen
an der Kupplung zu unterfüttern, geht er große Risiken ein. Der Trailer ist zwar mit eigenen Stützen ausgelegt, diese können aber nur sein Eigengewicht und das der Zuladung
sicher aufnehmen. Für das Gewicht eines größeren Gabelstaplers sind die eigenen Stützen des Trailers nicht ausgelegt. Kommen hier noch Bremsmomente
oder Beschleunigungskräfte hinzu, können diese Faktoren zum Bruch der Stützen und zum Kippen des Anhängers führen. Dies hätte
erhebliche wirtschaftliche Schäden an Anhänger und Stapler zur Folge und brächte zudem Menschleben in Gefahr.
Diese Gefahr wird oftmals von Verantwortlichen der Speditionen und Logistikunternehmen unterschätzt. So drängen die Berufsgenossenschaften auf mehr
Sicherheitsvorkehrungen beim Be- und Entladen von Aufliegern. Ein einfaches Unterrollen einer Verladestütze unter den Sattelauflieger eliminiert die Gefahr
und bringt die notwendige Sicherheit für das Be- oder entladende Personal. Ein so gesicherter Anhänger könnte zwar kurzfristig beim Befahren mit einem Gabelstapler
aus dem Gleichgewicht kommen, die Unterstellstütze würden aber den Kippmoment auffangen. Der Trailer würde unbeschadet fertig beladen werden können.